Toren besuchen im fremden Land die Museen,
Weise gehen in die Tavernen.
Erich Kästner
Dass der Weg zur Gesundheit durch die Küche führt, davon bin ich schon seit Kindertagen überzeugt. Von meiner Oma habe ich viel gelernt, was ich später im Studium der Ernährungswissenschaften vertiefte. Sie wusste mit einfachen Mitteln ein schmackhaftes Essen zu zaubern, mit dem ihre Familie gesund blieb und Genuß erlebte.
Nach dem Abitur habe ich dann Ernährungswissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert und mit Diplom abgeschlossen.
Nach ersten Berufserfahrungen im Lebensmittelhandel in der Qualitätssicherung und einer längeren Familienpause habe ich zehn Jahre in einer Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung als Leitung der Hauswirtschaft gearbeitet bevor ich mich als Ernährungsberaterin selbständig gemacht habe.
Die Fortbildung zur Ernährungsberaterin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) habe ich mit Zertifikat abgeschlossen. Dieses wird von den Krankenkassen anerkannt und ermöglicht eine Bezuschussung der Beratung. Ich berate Sie produktunabhängig auf Basis wissenschaftlich gesicherter Aussagen, den Leitlinien ernährungswissenschaftlicher und medizinischer Fachgesellschaften sowie den Beratungs-Standards der DGE. Im März 2024 habe ich meine Kompetenzen erweitert und die Fortbildung zur prof e.a.t Esspertin begonnen und das erste Modul erfolgreich agbeschlossen. Als prof e.a.t. Beraterin führe ich meine Beratungen als pädagogische Hilfe zur Selbsthilfe durch.
Auch privat sind mir die Themen „Gesundheit“ und „Küche“ eine Herzensangelegenheit, denen ich gerne meine Zeit widme: beim Kochen mit Familie und Freunden, bei Fahrradtouren mit meinem Ehemann oder kulinarischen Erkundungen in und um meine Wahlheimat Köln und bei unseren Urlauben in „fremden Ländern“.
So möchte ich Mitmenschen in Arbeit und Freizeit zeigen, wie Essen und Trinken große Freude bereiten und so viel Gutes bewirken kann.